Dokumentarfilme im Internet

cc by flickr/lsgcp

Die Grenzen zwischen Fernsehen und Internet verschwimmen immer mehr. Dies zeigt sich daran, dass viele Senderanstalten versuchen, ihre Zuschauer auch über das Internet zu erreichen. Eine eigene Homepage haben dabei heute alle Sender. Jeder, der sich über die Hintergründe verschiedener Sendeformate informieren will, kann dies über die jeweilige Homepage des Senders tun. Dies lohnt sich vor allem dann, wenn ein Sender interessante Dokumentationen anbietet, über die man mehr erfahren möchte.

Neben diesem bloßen Informationsangebot gehen viele Sender inzwischen aber weiter und kreieren ein eigenes Internetfernsehen. Dieses Internetfernsehen umfasst in der Regel zwei Komponenten: Auf der einen Seite kann man sich die Sendung noch einmal im Internet anschauen. Auf der anderen Seite enthält die Ausstrahlung im Internet häufig noch bestimmtes Bonusmaterial, welches so im Fernsehen nicht zu sehen war.

Besonders herausragend in diesem Bereich des Internetfernsehens ist inzwischen das ZDF mit dessen Mediathek. Die Mediathek findet man auf der Homepage des Senders, auf der man gezielt nach bestimmten Sendungen suchen kann. Handelt es sich dabei um Dokumentationen in Eigenproduktion des ZDF, so ist es möglich, die Dokumentation noch eine Woche lang im Internet zu jeder Zeit zu sehen. Ein weiterer Vorteil ist, dass die Nutzung der Mediathek kostenlos ist. Um die Mediathek effektiv nutzen zu können, bedarf es aber einer guten Bildschirmauflösung am PC.

Neben dem Zweiten Deutschen Fernsehen bieten auch andere Sender die Möglichkeit des Internetfernsehens. Hier wären zum Beispiel die Sender VOX und N24 zu nennen. Man kann hier auch Dokumentationen online sehen. Es kann dabei sogar so sein, dass man mehr Dokumentationen bei N24 als beim ZDF findet, da Dokumentationen eines der Hauptprogrammpunkte bei N24 sind. Die technischen Voraussetzungen für die Nutzung des Internetfernsehens sind bei vielen Sendern gleich. Allerdings ist dies nicht immer der Fall.

Ähnliche Artikel:

  1. Die ZDF Mediathek – Sendung verpasst?
  2. Digitalsender von ARD und ZDF: Streit geht weiter
  3. Kritik an RTL II-Sendung „Tatort Internet“ wird immer lauter
  4. TV Tipps & Ratgeber
  5. ZDF neo TVLab
Bei uns sind alle sinnvollen Kommentare und Trackbacks ohne das Attribut nofollow!